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Get together Berlin 2022

Bettina Model • Nov. 15, 2022
10.11.2022 

Get together in Berlin 2022

Familie - das sind wir ALLE! ...dieser Gedanke sollte noch einmal unterstreichen, wie wichtig und relevant unsere Familienzentren in Deutschland sind. 

Unser Get together  ist der Anfang einer sinnvollen Vernetzung von Familienzentren, Politik und Wirtschaft. 

Wir durften interessante Gäste begrüßen, darunter Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Philosoph und Autor zahlreicher Bücher, die Senatorin für Kultur, Jugend und Familie Astrid Busse , Philipp Horrichs, Geschäftsführer der Berliner Wirtschaftsgespräche und Werner Heuschen, Kinderpsychiater und Buchautor aus München.

Bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren und Spendern! Ohne Ihre Unterstützung wäre uns diese, so wichtige Veranstaltung, nicht möglich gewesen.

Verbindungen und Kommunikation wird in den nächsten Jahren einen noch größeren Raum einnehmen müssen, um Menschen zu unterstützen. 
Schon jetzt gibt es zahlreiche Verbindungen, die sich aus unserem Treffen ergeben haben. Das Ergebnis daraus wird noch lange seine Kreise ziehen....so war es gedacht! 

"Wirklich wichtig sind Verbindungen und Beziehungen, die uns tragen und auch dann in der Welt halten, wenn sich alles ändert." (Matthias Horx).



















von Bettina Model 27 Nov., 2023
04.11.2023 30 Jahre Eagles Charity - wer hättegedacht, dass das diese Erfolgsgeschichte 30 Jahre andauert. Über 43 Mio wurden in dieser Zeit an verschiedene Vereine, Stiftungen und notleidende Menschen gespendet. Fundraising in Reinform. Golf an einem der schönsten Orte die kenne, gepaart mit glamourösen Programmpunkten. Sportliche Herausforderungen mit besonders herausragenden Lehrern, wie Felix Neureuther und Henry Maske, waren mein persönliches Highlight. Das Spendenergebnis konnte sich sehen lassen. Kein Wunder bei Moderatoren wie Jan Josef Liefers und Joko Winterscheidt, die das Spenden zu einem unterhaltsamen Ereigniss machten. Als ich Frank Fleschenberg vor 35 Jahren kennengelernt habe, gab es den Begriff Fundraising noch gar nicht. Ich habe viel mit den Eagles gelernt, Networking, Veranstaltungen, Golfturniere und Sportveranstaltungen. Ich durfte großartige Menschen kennenlernen und meine besten Veranstaltungen habe ich sicher Frank Fleschenberg und den EAGLES zu verdanken. Mein Anteil diesmal, eine Sponsoring Einheit im Magazin....den mein Motto passt auch zu den EAGLES..."Nur wenn man dem Boten glaubt, glaubt man auch die Botschaft!"
von Bettina Model 26 Okt., 2023
26.10.23 Relaunch now...mit großen Dank an die frühling advertising group! Es wurde Zeit - nachdem eine neue Idee besonders erfolgreich wurde. Die Idee des Social Coaching wurde begeistert angenommen. Ob Fundraising Coaching, oder Workshops als effektive, zielorientierte Formate im Bereich von Social Communication. Nach sehr inspirierenden Stunden mit Friedo Klingenheben und Team, ist das absolut Richtige entstanden. Für mich ein BHAAAM.... Ob Bild, Farbe, Schrift oder Logo. Nun stimmt das Bild mit allen Veränderungen überein. Es ist großartig mit Profis zu arbeiten!
von Bettina Model 06 Juni, 2023
06.06.2023 Die Suche nach Geld... hat 2023 bei Stiftungen und Vereinen merkwürdige und verzweifelte Höhepunkte erreicht. Projekte die Großes vor haben, brauchen Menschen die Großes verkaufen können. Dazu benötigt man Menschenfreundlichkeit, Inspiration, Kontakte, Phantasie, Netzerke, Ideenreichtum, Erfahrung und unendlich viel Freude an der Idee einer besseren und freundlicheren Welt. Fundraising, Charity, Alumni ....das alles wird in den nächsten Jahren eine noch größere Rolle spielen. Vereine, Stiftungen und NGO´s sollten in Ihre Mitarbeiter investieren, um auch in den nächsten Jahren Ihren Beitrag leisten zu können. Um meine Kunden vor langen Beratungseinheiten zu bewahren, biete ich Coachings für Mitarbeiter in Vereinen und Stiftungen an. Ich hoffe sehr darauf, dass noch mehr Player aktiv auf Ihre realistischen Möglichkeiten blicken, um sich ein aktives Netzwerk aufbauen zu können.
von Bettina Model 23 Jan., 2023
23.01.2023 Networking heißt auch feiern.. Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Eine feierliche Atmosphäre, schon fast etwas royal. Einer der schönen Augenblicke vom Netzwerken ist das Feiern, Menschen sehen und bestaunen, Geschäftspartner treffen und neue Kontakte knüpfen. Oft bekomme ich die Frage gestellt "Wie entsteht ein Netzwerk?" Darauf kann ich nur antworten, das ganze Leben besteht aus unzähligen Netzwerken, überall. Die Frage ist, wie sehr mag ich Menschen? Menschen und Unternehmen zu "finden" um sie als Teil eines Netzwerkes abzuspeichern, ist nicht die richtige Einstellung. Menschen zu treffen, inspirierende Gespräche zu führen, Gemeinsamkeiten finden , in Co - Kreation gehen und dann festzustellen.....das ist ein Netzwerk....ist die Realität. Einer meiner besten Workshops "Wie entstehen Netzwerke" kann ich sehr empfehlen.
von Bettina Model 12 Dez., 2022
12.12.2022 It was a pleasure! Auch wenn in diesem Jahr vieles unübersichtlich und unsicher war, es war mir eine Freude. Ein paar ganz außergewöhnliche Projekte sind gelungen, und viele Kooperationen wurden gerade in dieser Zeit noch intensiver. Ich bedanken mich bei den vielen außergewöhnlichen Menschen, die mit mir gemeinsam Mut und Ausdauer hatten....es hat sich gelohnt. Danke an meine Auftraggeber, Sponsoren, Unterstützer, Sparringpartner, die vielen Helfer bei kleinen und großen Aufgaben, meine Familie .....und danke an meine Kritiker und Herausforderer! Frohe Weihnachten und ein großartiges, spannendes und inspirierendes 2023! Herzlich Bettina Model
von Bettina Model 26 Juli, 2022
26.07.2022 Challenge Berlin - wir sind online! Das Thema Familie ( Familie sind wie alle!) benötigt eine dynamische, relevante Plattform und einen kraftvollen Schub in die Mitte der Gesellschaft. Challenge 01.10.2022 - 31.10.2022 Anmeldung ist schon jetzt möglich www.bundesverband-familienzentren.de
von Bettina Model 06 Apr., 2022
06.04.2022 Man sagt "Nicht kommunizieren geht nicht." Was ist dran an dieser Floskel und was muss man beachten, damit man wirklich das sendet, was man sagen möchte und nicht etwa das Gegenteil? Wir haben einen Netzwerk- und Kommunikationsprofi befragt... Sie ist Inhaberin einer Kommunikationsagentur und berät Unternehmen und Menschen, die ihre Kommunikation und ihr Netzwerk optimieren wollen. An Architectural Life: Zu Beginn Deiner Karriere hast Du in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich Netzwerke und Kommunikationsstrukturen aufgebaut. Seit 2019 berätst Du mit Deiner eigenen Agentur vor allem Stiftungen und Vereine, um Wirtschaft und social Profit sinnvoll zu vernetzen. Was hat sich aus Deiner Sicht in den vergangenen zehn Jahren verändert? Bettina Model: Die größte Veränderung liegt natürlich im Bereich der digitalen und medialen Möglichkeiten. Das Informationszeitalter bietet uns unfassbar viele Kanäle. Die Möglichkeit, sich länder- und kontinentübergreifend über fast alle Themenfelder auszutauschen, ist großartig, hat aber auch ihre Tücken. Die Herausforderung ist, diese Informationsflut strukturiert zu steuern und unserem menschlich-emotionalen Wesen anzupassen. Im Moment scheint es manchmal umgekehrt, dem gegenzusteuern ist oft meine Aufgabe. Wenn ich Dich nun buchen würde, wie würdest Du mir zunächst "Kommunikation" erklären? Kommunikation ist die Basis unseres Lebens, wir kommunizieren immer und fast alles, was wir erschaffen, entspringt einer Art von Kommunikation. Kommunikation ist nie neutral, sie stärkt, schwächt oder verbindet. Aber das ist zu abstrakt erklärt. Vielleicht ein Beispiel: In dem Moment, wo wir einen Raum betreten, kommuniziert alles mit uns - das Volumen, die Einrichtung, die Lichtstimmung, der Geruch, die Menschen, die Farben... Ich bin ein regelrechter Kommunikations-Fan. Nichts finde ich interessanter und erforschenswerter. Diese Leidenschaft kommt meinen Kunden zugute... (lacht). Was ist die größte Herausforderung bei dieser Tätigkeit? Gemeinsam mit meinen Auftraggebern die richtige Dosis zu finden. Oft werden Konzepte und Strategien aufgeblasen und so verkompliziert, dass sich der Kunde oder das Projekt darin nicht mehr finden. Im Bereich Hotellerie fällt mir das besonders oft auf. 6 Sterne Hotels mit riesigem Werbe-Etat haben teils merkbar unmotivierte Mitarbeiter an der Rezeption oder im Service. Ich fühle mich dann schon in den ersten zehn Minuten unwohl, egal wie großartig die Werbekampagne oder der Internetauftritt war. Schade, denn das ist meistens die erste Kommunikation eines Hotels (oder auch Ladengeschäfts) mit einem Gast oder Kunden. Eine weitere interessante Herausforderung ist, Unternehmen und Stiftungen beim Netzwerkmanagement und Community Building zu unterstützen. Communities werden an Bedeutung gewinnen, denn sie sind in der Lage, relevante Themen oder Produkte in die richtige Richtung zu steuern. Was ist denn die richtige Dosis? Die richtige Dosis ist, jeden Tag an seinem Netzwerk zu arbeiten, digitale und technische Möglichkeiten immer im Auge zu behalten und trotzdem das „Schokoladentörtchen" als Begrüßung nicht zu vergessen. Was sind Deine nächsten Ziele und Projekte? Ich freu mich sehr auf meine Veranstaltungen in Berlin. Kinder und Jugendliche benötigen gerade jetzt eine relevante Plattform und eine Community. Ich versuche unterschiedlichen Veranstaltungen einen völlig neuen Schub zu geben. Die Neustrukturierung des Kongresses des Bundesverbandes der Familienzentren ist eines meiner Projekte. Mit einer digitalen Challenge, großartigen Speakern beim Kongress wie Titus Dittmann und Prof. Wilhelm Schmid, werden Familien hoffentlich wieder neu gesehen, denn Familie sind wir alle. Ein Empfang für Pressevertreter und engagierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, wird die zweitägige Veranstaltung abrunden. Für Bettina Model bedarf es Kommunikationslösungen die sich nicht nur als Vision gut machen, sondern als realisierbares Projekt aktiv zum Leben erweckt werden können. Als PR- und Markenspezialistin verknüpft sie Themen mit Marken und Communities und kümmert sich vor allem um eine lebendige Realisierung. Ein sehr wichtiges Element ist hierbei das jeweilige Netzwerk; für die Stiftungsexpertin hat jedes Netzwerk sein eigenes Mindset, auf das man sensibel eingehen sollte. Leistungsbausteine für Stiftungen, NPOen und Unternehmen Neben einer individuellen Beratung bietet Bettina Model Stiftungen, NPOen und Unternehmen auch Workshops und Coachings an. Mehr Infos zur Agentur BM Communication finden Sie hier. Seit 2020 interviewt sie für unterschiedliche Medien Top Manager, Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Philosophie und Sport. So auch für AN ARCHITECTURAL LIFE. Das Interview führte Maren Böttcher, Herausgeberin www.anarchitectuallife.de
von Bettina Model 21 März, 2022
21.03.2022 In wilden Zeiten ist die Vernetzung von Wissen und Ressourcen lebenswichtig Wir arbeiten daran die Fachtagung des Bundesverbandes der Familienzentren ins öffentliche Licht zu rücken. Das Thema Familie ( Familie sind wie alle!) benötigt eine dynamische, relevante Plattform und einen kraftvollen Schub in die Mitte der Gesellschaft. Challenge - Kongress - Presseempfang 10. und 11. November in Berlin Mit dabei unter anderem TITUS DITTMANN und PROF. DR.WILHELM SCHMID Ein außergewöhnliches Programm ist in Arbeit!
von Bettina Model 19 Dez., 2021
19.12.2021 "Wirklich wichtig sind die Verbindungen und Beziehungen, die uns tragen und auch dann noch in der Welt halten, wenn sich alles ändert. Krisen stellen unsere Bindungen auf die Probe und das ist ein großes Geschenk, dessen Annahme in die Zukunft führt." (Matthias Horx) Dem kann ich gar nichts hinzufügen......außer "Glückliche und zuversichtliche Festtage!" Herzlich Ihre Bettina Model
von Bettina Model 06 Dez., 2021
06.12.2021 „ Es wird immer wichtiger, die Botschaft einer Stiftung der Öffentlichkeit näher zu bringen“ Alfred Draxler (68) gehört sicherlich zu den bekanntesten Sportjournalisten Deutschlands, ist seit 24 Jahren Mitglied der BILD-Chefredaktion und Chefredakteur von Sport-BILD. Heute ist er zudem Chefkolumnist bei BILD, seine Kolumne „Nachgehakt“ erfreut sich wachsender Beliebtheit, weil wohl kaum ein Journalist das fußballerische Treiben so pointiert kommentiert. Nicht zuletzt ist Alfred Draxler auch Experte beim wöchentlichen „Doppelpass“ beim Spartensender Sport1 und Mitglied im „Eagles Charity Golf Club“. Ich hatte Gelegenheit, mit ihm über Stiftungen, Spenden und Storytelling zu sprechen. Bettina Model: Herr Draxler, ich weiß, dass sie sich schon seit vielen Jahren beim Eagles Charity Golfclub engagieren und somit viele soziale Projekte unterstützt haben. Gibt es ein Projekt, das sie ganz besonders beeindruckt hat? Alfred Draxler: Neben den „Eagles“, die sich das Motto „Spielend helfen“ auf die Fahnen geschrieben haben und so insgesamt schon mehr als 42 Millionen Euro wohltätigen Zwecken zuführen konnten, hat mich die Franz Beckenbauer Stiftung immer ganz besonders beeindruckt. Sie unterstützt behinderte, bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen. Franz hat die Stiftung 1982 mit den Einnahmen aus seinem Abschiedsspiel in Hamburg gegründet. Im nächsten Jahr wird also das 40-jährige Bestehen gefeiert, hoffentlich mit vielen Spenden. Ich habe Franz Beckenbauer immer wieder bewundert, mit welchem persönlichen Engagement er sich für die gute Sache einsetzt. Und es ist schön, dass seine Frau Heidi mit ihm gemeinsam den Stiftungsvorstand bildet. „BILDER, DAS KÖNNEN AUCH VIDEOS SEIN, ALSO BEWEGTBILDER.“ (Alfred Draxler) Viele Stiftungen müssen gerade in der letzten Zeit umdenken und sich verändern. Aufgrund der Niedrigzinsphase, der Corona Pandemie und fehlender Spendeneinnahmen müssen viele Vereine und Stiftungen noch aktiver auf Ihre Spender zugehen. Storytelling ist ein wichtiger Teil. Was ist das Geheimnis einer guten Story? Sie haben Recht. Es wird immer wichtiger, die Botschaft und den Zweck einer Stiftung der Öffentlichkeit näher zu bringen. Storytelling heißt das heute. Und dabei sind vor allem Bilder wichtig. Denn wir Menschen reagieren vor allem auf Bilder, nicht auf lange Texte. Das nackte Mädchen, das mit schmerzverzerrtem Gesicht vor einem Napalm-Angriff in Vietnam flieht, steht unauslöschlich für die Schrecken und die Grausamkeiten dieses Krieges. Die fröhlichen Menschen auf der Berliner Mauer für die Freude über die deutsche Wiedervereinigung. Bilder, das können auch Videos sein, also Bewegtbilder, sprechen potenzielle Spender oder Unterstützer direkt und unmittelbar an. Dabei ist es allerdings oft eine schwierige Entscheidung, ob man beispielsweise ein krankes Kind zeigen soll. Oder besser ein geheiltes Kind. Das hängt sicher auch vom Stiftungszweck ab und ist letztlich auch eine persönliche Entscheidung. Glauben Sie, dass die „Story“ in den nächsten Jahren noch wichtiger werden wird? Ganz sicher! Vor allem durch Social Media. In den Sozialen Netzwerken kann jeder seine Bilder, Texte, Meinungen und Botschaften verbreiten. Darauf müssen sich auch die Stiftungen einstellen. Viele tun dies bereits mit viel Erfolg. Medien, Magazine und Tageszeitungen verändern sich. Seit 2020 sind sie einer der TV-Experte in der Fußball Talkshow Doppelpass auf Sport 1. Wird das bewegte Bild den Text ablösen? Das Medienverhalten wird sich in den nächsten Jahren weiter stark verändern. Wir können auf dem Handy lineares TV sehen, Streamingdienste nutzen, Zeitung lesen, Radio hören oder im Netz nach Nachrichten suchen. Wann wir wollen und wo wir wollen. Das bewegte Bild, bei der jüngeren Generation je kürzer desto besser, gewinnt sicher immer mehr an Bedeutung. Aber Zeitungen und Zeitschriften mit Texten und Bildern wird es immer geben. Ob in gedruckter Form oder digital. Welchen Stiftungszweck würde Ihre Stiftung haben? Sollten meine Frau und ich jemals eine Stiftung realisieren können, dann wäre es schön, wenn wir notleidenden Kindern ein wenig helfen könnten. Danke Ihnen für Ihre Zeit und das Gespräch.
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